Aktuelles
Wir über uns
Zuhause für alle
Lebensbegleitung
Pfarrer/in
Gottesdienste
Kirchenmusik
Treffpunkt
Engagement
Familien
JIB - Jugendeck
Senioren
Freizeiten
Weltweit verbunden
Willkommenskultur
Antakya/Türkei
Friedensdienst
Ökumenisches Sternsingen
Eben Ezer
San Francisco de Asis
Aktuelles
Comité Ecuménico El Salvador
2015
2012 Kinderhilfswerk »CASA«
2010 Besuch - Kulturhauptstadt
2007 Besuch Partnergemeinde
2006 Bundesverdienstkreuz
Faire Welt Laden
Kontakt
Impressum
Datenschutz
SUCHE
Sitemap
Guten Abend, heute ist der 19. 08. 2019
Sie sind hier: San Francisco de Asis  » Aktuelles

CASA Kinderhilfswerk in El Salvador – wir unterstützen es weiter!

Gemeindebrief Dezember 2017

Auch wenn viele, immer noch traurige Erinnerungen damit verbunden sind, ist es mir doch ein großes Anliegen, Ihnen gerade über dieses Lebenswerk meines verstorbenen Mannes, Rudi Preuß, zu berichten. Das Projekt wird von mir und meinen Kindern weitergeführt werden.
Ich stehe in ständigem brieflichen Kontakt mit unserer Vertrauensperson dort, der langjährigen Leiterin des Kindergartens, Rosa Miriam Campos. Sie berichtet mir nach wie vor ausführlich über die Entwicklung und die schulischen Fortschritte der Patenkinder des Kinderhilfswerks CASA, das nunmehr vor fast 20 Jahren durch meinen Mann gegründet wurde.

Es ist wunderbar, immer wieder zu lesen, wie groß die Dankbarkeit der alleinerziehenden Mütter ist. Sie zeigen dies durch ihre liebevoll gestalteten Dankesbriefe und anrührenden Worte. Durch den Kontakt mit den Patenfamilien hier höre ich in letzter Zeit immer wieder, in welch tollem Englisch nun die älteren Kinder die Korrespondenz führen können, weil der durch meinen Mann angeregte zusätzliche Englisch-Unterricht dies möglich macht.

Doch nehmen wir auch besonderen Anteil an den großen Sorgen und Ängsten der Mütter wegen der enorm gestiegenen Kriminalität in El Salvador. Jeden Tag beten sie, dass ihre Kinder am Nachmittag wohlbehalten wieder zu Hause ankommen.

Gerne würden wir noch weitere Paten in unsere große Patenfamilie des Kinderhilfswerks aufnehmen, um somit dem ein oder anderen Kind in El Salvador die finanzielle Unterstützung für die Ausbildung bis zum Schulabschluss weiter gewähren zu können.

Natürlich freuen wir uns ebenso über eine einmalige Spende auf das Gemeindekonto für dieses großartige Projekt.

Renate Preuß
Kontoverbindung:
Ev. Kirchengemeinde Essen-Rellinghausen
KD-Bank – IBAN: DE98 3506 0190 5222 7002 74
Verwendungszweck: CASA Kinderhilfswerk El Salvador