Aktuelles
Wir über uns
Zuhause für alle
Lebensbegleitung
Pfarrer/in
Gottesdienste
Kirchenmusik
Treffpunkt
Engagement
Familien
JIB - Jugendeck
Senioren
Freizeiten
Weltweit verbunden
Faire Welt Laden
1982 - bis heute
Kontakt
Impressum
Datenschutz
SUCHE
Sitemap
Guten Abend, heute ist der 23. 10. 2019
Sie sind hier: 1982 - bis heute  » 

1982-2012 Der Dritte Welt Laden steht seit 30 Jahren für Solidarität

Eine kleine Gruppe von 6 Gemeindegliedern stellte 1982 den Antrag ans Presbyterium auf Einrichtung eines Dritte Welt Ladens. Der Antrag wurde einstimmig befürwortet. Knapp fünf Jahre später hatte sich die Zahl der Mitarbeitenden mehr als verdreifacht. Engagierte Frauen aus  St. Lambertus waren dazu gekommen und hatten mit der Betreuung des Standes auf dem Stadtwaldmarkt den Aktionsradius des Dritte Welt Ladens erweitert. Inzwischen ist der Dritte Welt Laden größer, noch schöner und das Angebot vielfältiger geworden. Rund zwanzig ökumenische Mitarbeiter, bunt ge-mischt, begleiten ehrenamtlich den  Verkauf.


Der Dritte Welt Laden steht seit 30  Jahren für einen fairen, sozialen und umweltfreundlichen Handel. Wir beziehen über die GEPA, eine christliche ohne Gewinn arbeitende Gesellschaft, Produkte wie Kaffee, Tee, Honig, Schokolade und Bio-Lebensmittel  sowie hochwertiges Handwerk. Faire Preise (Fair Trade), Respekt vor Menschen und der Natur, Transparenz und Glaubwürdigkeit gehören zu unseren Zielen.


Mit unserem Bemühen wie auch Ihrem als Kunden fördern wir, faire Lebens-  und Arbeitsbedingungen für die Produzentinnen und Produzenten, aber auch  den dauerhaften ökologischen Anbau,  also den Erhalt einer gesunden Umwelt. Wichtig ist uns auch, eine hohe Qualität unseres Angebots und eine faire Beratung unserer Kunden. So wollen wir mit  unserer Arbeit dazu beitragen, die Welt mit Nächstenliebe und Solidarität zu verändern. Da wir ausschliesslich ehrenamtlich arbeiten, werden in unserem Laden auch Gewinne erwirtschaftet, mit denen wir bisher, unter anderem folgende Projekte gefördert haben.  Mexikanische Straßenkinder Förderung allein erziehender Mütter in El Salvador Aidskranke Kinder in Afrika Aufklärungskampagnen gegen Beschneidung in Afrika Ausbildungsförderung (Lehrer-Gehalt) in Uganda Straßenkinder in Manila.


Liebe Gemeindeglieder, wir bitten Sie, uns und unsere Ziele weiterhin zu  unterstützen und im Dritte Welt Laden  gute Qualität zu fairen Preisen zu kaufen.
Euer Dritte Welt Laden-Team